Email Marketing

Warum ist Email Marketing so wichtig?

Vertreiben Sie Produkte oder Dienstleistungen über das Internet? Möchten Sie Ihre Kunden stärker an sich binden? Dann sollten Sie diesen Beitrag jetzt unbedingt weiterlesen. Im Folgenden verraten wir Ihnen, wie Sie durch effektives Email Marketing Kunden langfristig an sich binden und Ihre Umsätze rapide steigern.

Effektives Email Marketing: “Das Geld liegt in der Liste”

Wenn Sie sich mit Vertriebspartnern aus der Offline-Welt unterhalten, fällt häufig der Satz: “Das Geld liegt in der Liste.” Dieses Zitat können Sie auch auf die Online-Welt übertragen und effektiv mit Emailmarketing kombinieren, um Ihre Umsätze zu steigern. Die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang lautet: Warum ist Emailmarketing derart wirkungsvoll? Der entscheidende Vorteil bei Emailmarketing besteht darin, dass Sie potentielle Kunden zielgerichtet anschreiben können, um diesen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Durch das zielgerichtete Anschreiben potentieller Kunden bauen Sie darüber hinaus Vertrauen auf, um gleich mehrere Produkte zu vertreiben. In der Online-Marketing-Welt spricht man hierbei von einem Funnel. Weiterhin können Sie über Emails Sonderangebote, Aktionen und Ähnliches an Ihre Kunden schicken. Der entscheidende Vorteil darin besteht, dass der Emailmarketing-Prozess vollkommen automatisiert abläuft. Sie müsse sich also nicht die Mühe machen, jede Email einzeln zu schreiben. Über einen sogenannten Autoresponder senden Sie nämlich Ihre Emails an alle Personen, die sich in Ihre Liste eingetragen haben.

Darüber hinaus können Sie anhand der Klickzahlen und Öffnungsraten in Erfahrung bringen, welche Emails besonders gut funktionieren und von potentiellen Kunden gelesen werden. Erfüllt eine Email nicht den gewünschten Erfolg, können Sie diese ganz simpel anpassen und solange neu testen, bis diese den gewünschten Erfolg verbucht. Entscheiden Sie sich daher schon heute für ein ausgeklügeltes Emailmarketing und steigern Sie auf diese Weise den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen immens.

Die Click-Through-Rate (CTR) im Email Marketing

Im E-Mail-Marketing ist die Click-through Rate eine der interessantesten Kenngrößen. Durch sie kann erhoben werden, wie intensiv sich die Zielgruppe mit den Inhalten eines Newsletters auseinandergesetzt hat. Eine hohe Klickrate bedeutet auch immer die große Wahrscheinlichkeit für weitere Interaktionen der Betrachter der E-Mail, z.B. Kauf eines Produkts im Online-Shop. Ferner können für die Zielgruppe relevante und ansprechende Produkte und Themen identifiziert werden.

Die CTR  spielt also eine große Rolle in der Kampagnen-Performance, denn sie wirkt sich unmittelbar auf den Qualitätsfaktor der Email aus. Je mehr Links in der Email geklickt, geöffnet und auch zugestellt werden, desto Höher ist somit die CTR und umso besser ist die Email als Gesamtes an sich. Die CTR ist aber nur der Endwert, der für das Emailmarketing wichtig ist.

Ein anderer Wert ist die sogenannte Open-Rate, die aussagt, wie viele der Emails überhaupt geöffnet wurden.  Diese beiden Kennwerte sind maßgeblich für den Umsatz im Emailmarketing verantwortlich, denn, je mehr Leute eine Email öffnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch dem Link in der Email folgen und umso höher fallen dann die Umsätze aus, wenn das Angebot dem Leser gefällt.

(Der Vollständigkeit halber muss man aber auch anmerken, dass noch die Abmelderate und die Bouncerate für die CTR verantwortlich sind, doch ich möchte Sie nicht mit zu vielen Begriffen überfordern.)

Es gibt eine große Diskrepanz zwischen der Öffnungs- und Klickrate, denn nicht jeder, der eine Email öffnet, klickt auch automatisch auf den Link in der Email.

In dieser Übersicht können Sie sehen, wie sich die Öffnungsrate im Vergleich zur Klickrate bewegt.

Klickrate vs. Öffnungsrate 2017 Email Marketing

Statistik Klick- zu Öffnungsrate
(Quelle: Newsletter2Go)

Sie sehen, beim Email Marketing gibt es viele Dinge zu beachten, daher ist es für Sie als künftiger Onlinemarketer enorm wichtig, dass sie mit dem Email Marketing so früh wie möglich beschäftigen, um Ihren Umsatz zielgerichtet explodieren zu lassen, denn mit nur einer Email ist es möglich hohe 5 stellige Gewinne zu zu realisieren, wenn sie ihre CTR kennen.